Bus Basteleien

Im Herzen der Zentralelektrik

Heute gibt es eine Premiere: Der erste Technik-Artikel über unseren T4. Wir haben den Bus jetzt seit über einem Jahr und die Zeit haben wir genutzt, um ihn für die geplante größere Reise vorzubereiten. Natürlich waren wir auch unterwegs (z.B. an der Nordsee und in Spanien), aber dazu ein andermal.

Es gibt neben ein paar Werkstattarbeiten am Fahrzeug immer Einiges zu optimieren und zu ergänzen. So ist das nicht nur beim Motorrad, sondern auch beim VW-Bus. Hier mal ein Auszug aus der Aktivitätenliste der letzten Zeit:

  • Türkontaktschalter und Trittstufenbeleuchtung reparieren
  • Lautsprecher hinten anschliessen und neue Verkabelung
  • Stromversorgung für Navi legen
  • neuen Stromverteiler mit Sicherungen für Bordnetz installiert
  • Halterungen für WLAN Antenne und LED Aussenscheinwerfer bauen
  • Switch Panel und USB Panel einbauen
  • LED Lichtleisten Küche einbauen
  • 12V Steckdose an besserem Platz einbauen
  • Relais und Dongle für Wegfahrsicherung einbauen
  • Tagfahrlicht mit gedimmten Nebelscheinwerfern planen und umbauen
  • Bypass für Trennrelais für Starthilfe
  • Batteriecomputer mit Shunt und Schaltrelais einbauen
  • WLAN Router einbauen
  • Gasverzweiger mit Absperrventil für Gasgrill einbauen
  • Blindzylinder für Türen und mechanische Sicherung Schiebetür und Heckklappe
  • Türpins versenken und elektrische Notöffnung
  • Stahlfelgen (Winterräder) schleifen und lackieren
  • H4 Booster mit Relais bauen
  • Solarpanel auf Klappdach schrauben und abdichten
  • Solarladeregler einbauen und verkabeln

Als Beispiel heute mal die Tagfahrlicht Schaltung. Wozu ist das gut? Bessere Sichtbarkeit tagsüber, ohne das sämtliche Lampen vom Standlicht und Abblendlicht an sein müssen. Das spart Strom und damit Kraftstoff. Die Dimmung der NSW verringert den Strombedarf nochmal etwas und verhindert ein Blenden des Gegenverkehrs.

Der (relativ einfache) Schaltplan sieht so aus:

Man benötigt einen Schalter, ein Relais, einen Leistungswiderstand, eine Sicherung sowie eine Diode. Die gelbmarkierten Leitungen werden neu verlegt. Die benötigten Anschlüsse sind alle im Bereich der Zentralelektik verfügbar. Es müssen keine Kabel oder Bauelemente in den Motorraum. Wie funktioniert’s:

  • Automatische Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht, wenn TFL über S1 eingeschaltet ist und dann das Abblendlicht eingeschaltet wird.
  • Wenn Standlicht bzw. Abblendlicht AN, dann hat Lichtschalter Pin 14 Spannung und somit keine Schaltspannung am Relais.
  • Wenn Standlicht AUS, dann Masseverbindung über Sicherung 7 und Standlichtlampen, Relais zieht an.
  • R1: 0,5 Ohm, 20W mit Kühlkörper
  • D1: Sperrspannung > 20V, Strom ca. 200 mA
  • Sicherung 15A sichert beide NSW ab.

Das ein oder andere Thema aus der Liste werde ich vielleicht später in einem weiteren Artikel aufgreifen.