Tblisi – eine Stadt zum Geniessen

Von Telavi sind es nur knapp 100 km über die flachen Berge bis Tblisi, der Hauptstadt von Georgien. Das Wetter hat sich etwas verschlechtert und die Wolken hängen teilweise recht tief. In den Bergen fällt die Temperatur tatsächlich auf 18 Grad, das hatten wir seit Monaten nicht! Bis auf 2 kleine Baustellen ist die Strasse wunderbar und so sind wir bereits gegen Mittag in Tblisi, wo wir ein Hostel gebucht haben. Hier ist alles sehr europäisch, es gibt tolle Restaurants und sogar richtige Kneipen und Clubs.

Am Montag gehen wir mal wieder unserem Lieblingsthema nach: Visumsbeschaffung. Das russische Visum wird hier in der schweizerischen Botschaft vertretungsweise ausgestellt. Nach einem ziemlichen Chaos am Eingang sind wir schliesslich drin und werden auch sehr freundlich bedient. Das Transitvisum dauert 10 Tage und wir können 10 Tage in Russland bleiben, das ist genau richtig. In der Zwischenzeit werden wir in Georgien und Armenien unterwegs sein und nochmal in Tblisi vorbeikommen.

Am Montagabend treffen wir mal wieder Shanaz und ihren Freund, wir besuchen eine coole Kneipe und vernichten das ein oder andere Bier. Auf dem Heimweg erleben wir etwas Seltsames: es regnet. Müssen wir uns ab sofort wieder auf anderes Wetter einstellen?