Country Log
Tourdaten und Infos der bereisten Länder der T4 Tour 2022. Die Links führen jeweils zu dem ersten Artikel im Land. Den gesamten Reisebericht mit Fotos findet ihr in der Kategorie T4 TOUR.
Einreisedaten | 27. März km 475 |
Grenzübertritt | — |
Route | Strazny – 143 – Budweis – Telc – Trebic – Brno – Krepice- Lanzhot |
Übernachtung | freistehen |
Bus | Läuft. |
Leute | |
Highlights | Abendessen im Paluba in Budweis. Altstadt Brno (Brünn) |
Kommentar | Wie immer kleine Straßen durch eine tolle Landschaft im Südwesten von Tschechien. |
Link zum Artikel | https://asiabike.de/van-reise-2022/reddie-to-go/ |
Einreisedaten | 29.März. km 856 |
Grenzübertritt | Ein Fluss ist die Grenze, ansonsten haben wir es kaum bemerkt. |
Route | Sekule – Stupava – Bratislava |
Übernachtung | freistehen am Donauufer |
Bus | Läuft. vollgetankt für 1,69 €. Leider erst danach von den gedeckelten Spritpreisen in Ungarn erfahren. |
Leute | |
Highlights | Bratislava, sonst waren wir nirgends. Ist eine sehenswerte Stadt. |
Kommentar | Aufgrund unserer Route nach Süden haben wir das Land diesmal nur kurz besucht. |
Link zum Artikel | https://asiabike.de/van-reise-2022/wieder-an-der-donau-in-bratislava/ |
Ungarn | ![]() |
Einreisedaten | 30.März, km 943 |
Grenzübertritt | Eine verlassene, alte Grenzstation, die langsam vom Unkraut erobert wird. Niemand da. |
Route | Györ – Zirc – Veszprem – Csopak (Balaton) – Budapest – Szeged |
Übernachtung | freistehen am Balaton vor dem Strandbad in Kaptalanfüred. Erste Übernachtung im Aufstelldach. In Szeged das erste Mal die Standheizung gebraucht. |
Bus | Läuft. Diesel nur 1,30 € (der Preis wurde von Orban gedeckelt) |
Leute | |
Highlights | Budapest, ganz klar |
Kommentar | Ungarn war eigentlich nur zur Durchreise geplant, aber wir sind doch etwas in Budapest hängengeblieben. Bei Regenwetter ist eine Stadt einfach besser. |
Link zum Artikel | https://asiabike.de/van-reise-2022/abstecher-nach-budapest/ |
Serbien | ![]() |
Einreisedaten | 03. April, 1.494 km |
Grenzübertritt | easy, nur Personalausweis und Fahrzeugschein |
Route | Kelebija – Novi Sad – Fruska Gora – Loznica – Nationalpark Tara – Mokra Gora – Zlatibor – Prijepolje |
Übernachtung | An der Donau in Novi Sad |
Bus | Läuft. In Serbien nicht getankt. Diesel ca. 1,68 € |
Leute | |
Highlights | Novi Sad (3Nächte) |
Kommentar | In Serbien fängt das Abenteuer Balkan langsam an 🙂 |
Link zum Artikel | https://asiabike.de/van-reise-2022/novi-sad/ |
Montenegro | ![]() |
Einreisedaten | 11.April, 2297 km |
Grenzübertritt | Vik braucht den Reisepass, sonst nur Fahrzeugschein, keine grüne Versicherungskarte diesmal (normalerweise immer in MNE |
Route | Pljevlja – Tara Bridge – Zabljak – Niksic – Kotor – Cetinje – Bar – Rijeka Crnojevica – Podgorica |
Übernachtung | bester Platz an der Tara Brücke, spektakulär! Auch am Meer haben wir schöne Plätze gefunden, sogar in Kotor mit Blick auf die Bucht. |
Bus | Diesel 1,72 €. Motorschaden und Abschleppaktion über ADAC. Kurbelwellenzahnrad gebrochen und Spannrolle Zahnriemen zerstört. Glück gehabt, dass der Motor keinen größeren Schaden genommen hat. Einspritzpumpe beim zweiten Versuch gut eingestellt. |
Leute | blauen T4 in Zabljak getroffen, besonders an der Küste sind einige Wohnmobile unterwegs. Das tolle Werkstattteam von Cabrio Service mit Chef Igor. |
Highlights | Tara Canyon und die Bucht von Kotor |
Kommentar | wunderschönes Reiseland mit vielen Bergen und schöner Küste. Am Meer ist mehr Tourismus und alles ist etwas teurer. Restaurants sind zum Teil noch sehr günstig. |
Link zum Artikel | https://asiabike.de/van-reise-2022/montenegro-tara-canyon/ |
Einreisedaten | 27.April, 2934 km, zweite Einreise aus Nordmazedonien 4. Mai, 3661 km |
Grenzübertritt | schnell, grüne Versicherungskarte wird verlangt. |
Route | Koplik – Shkodra – Fushe Arrez – Bajram Curr – Valbona – Kam – Kukes – Peshkopi – Pogradec – Librazhd – Elbasan – Tirana – Durres – Vlora – Himare – Sarande – Gjirokaster – Tepelena – Nivica – Permet – Benje – Korca |
Übernachtung | immer freistehen. Spektakuläre Berge im Valbonatal. Genialer Platz oberhalb von Elbasan. Tolle Naturplätze bei Vlora. Super im Vjosatal. Auch sonst überall gute Möglichkeiten. |
Bus | läuft. Diesel relativ teuer, daher hier nicht getankt. Hat die albanischen Strassen gut überstanden. |
Leute | überwiegend freundlich und hilfsbereit. Mit Englisch und oft auch Deutsch kommt man gut zurecht. |
Highlights | Das Vjosatal mit tollen Freistehplätzen und die Stadt Korca. Die albanischen Alpen natürlich auch, aber es war noch zu viel Schnee für die geplante Wanderung von Valbona nach Theth. |
Kommentar | vieles ist sehr rückständig, das Land hat einen gewissen Wild-West Charme, das macht es sehr reizvoll. Beim Strassenverkehr sollte man defensiv und vorausschauend fahren, nicht nur wegen der schlechten Strassen. Aggressiv fahren die Albaner nicht, aber manchmal etwas verpeilt. Kreditkarten werden oft nicht akzeptiert, aber Geldwechsel ist kein Problem, oft auch im Restaurant. Preise sind generell sehr günstig, nur einige importierte Lebensmittel sind teurer als bei uns. Auch manches Gemüse und Eier waren teuer. |
Link zum Artikel | https://asiabike.de/van-reise-2022/auf-nach-albanien/ |
Nordmazedonien |
Einreisedaten | 30.April, 3396 km |
Grenzübertritt | unkompliziert, grüne Versicherungskarte erforderlich. |
Route | Debar – Struga – Ohrid – Konjsko (Prespasee) – Ohrid – Ljubanishta (Sveti Naum) |
Übernachtung | Top Freihstehplatz am Prespasee (dort gibt es einige Möglichkeiten) |
Bus | läuft. Top Dieselpreis: nur 1,40 €. |
Leute | |
Highlights | der Ohridsee und die Einsamkeit am Prespasee |
Kommentar | das Land ist gefühlt moderner und weiter entwickelt als Albanien. Die guten Strassen fallen sofort auf, wenn man aus Albanien kommt. |
Link zum Artikel | https://asiabike.de/van-reise-2022/nordmazedonien-entdecken/ |
Einreisedaten | 15. Mai, 4.513 km |
Grenzübertritt | relativ fix, keine Kontrollen des Fahrzeugs |
Route | Kastoria – Thessaloniki – Kallithea – Xanthi |
Übernachtung | bester Platz am Strand von Kallithea |
Bus | läuft. Endlich die Ursache des Rappelns hinten gefunden. Verschraubung vom Stossdämpfer hinten scheint locker zu sein. Muss warten bis in die Türkei, da mir eine passende Klemmzange fehlt. |
Leute | |
Highlights | Kastoria und unser Stellplatz auf Chalkidiki am Strand bei Top Wetter |
Kommentar | Nach Albanien war es hier nicht so spannend und vergleichsweise teuer. Daher nur kurz und auf zu exotischeren Zielen! |
Link zum Artikel | https://asiabike.de/van-reise-2022/2-tage-in-griechenland/ |
Einreisedaten | 18. Mai, 5.311 km |
Grenzübertritt | Bei Kipi / Ipsala. Kurze Wartezeit. Türkischer Zoll will Versicherungskarte sehen, sagt aber nichts zu fehlender Versicherung. Werden wir uns später drum kümmern. Vom Bus werden aussen und innen Fotos gemacht. |
Route | Canakkale – Ayvalik – Izmir – Efes – Datca – Sultaniye – Dalyan – Kayaköy – Ölüdeniz – Fethiye – Saklikent – Myra – Antalya – Manavgat – Alanya – Konya – Tuz Gölü (Eskil) – Ihlara Valley – Göreme – Kayseri – Gaziantep – Sanliurfa – Midyat- Mardin – Sirnak – Hakkari – Yüksekova – Cilo Mountains National Park – Van – Dogubayazit – Ani – Kars – Sahara Karagöl – Artvin – Sarpi |
Übernachtung | freistehen meist kein Problem. In großen Städten kann ein bezahlter Parkplatz sinnvoll sein, um zentral zu stehen. Tolle Stellplätze bei Dalyan am See. Weiter weg von der Küste sowieso genug Platz. Ganz tolle Plätze am Van See und am Ararat. |
Geld | 100 TL = 5,70 €, sehr hohe Inflation, ca. 150%, die offiziellen Zahlen stimmen nicht |
Bus | Diesel 1,38 € – 1,70 € (auch Benzin etwa dieser Preis, muss am Absturz der Lira liegen). Preis steigt leider bis auf 30 TL. Stossdämpfer hinten getauscht in Fethiye, damit das Klappern endlich weg ist. Komplett für weniger als 100 Euro. Der Anlasser zickt manchmal rum, da scheint was von der Schallschutzisolierung in den Magnetschalter gebröselt zu sein. Vielleicht verdampft das mit der Zeit… Bis jetzt ist er noch immer irgendwie angesprungen. Einen der beiden neuen Stoßdämpfer haben wir später wieder zurückgetauscht, da er anfing zu rappeln. Türkische Qualität. In Van haben wir eine neue Schaltkugel aus Silikon eingebaut und endlich den Anlasser überholen lassen. Ein Plastikteil im Magnetschalter war gebrochen und die Kohlen wurden ersetzt. 200 km später hatten wir nur noch 3. Und 4. Gang. Ein anderes Plastikteil am Schaltgestänge ist zerbröselt. Gut, dass wir Ersatz dabeihaben. Einbau dauert etwa 2 Stunden. Ca. 1 Liter Motoröl nachgefüllt (nach ca. 10.000 km nicht schlecht). |
Leute | entspannt und freundlich, je weiter weg von Touristenzentren, desto besser. Wir hatten besonders viele nette Kontakte in Anatolien, davon auch einige neue Freunde. |
Internet | SIM Vodafone 200 TL für 15 GB / 30 Tage. Die zusätzlichen Datenpakete waren günstiger. Netzqualität geht so, Turkcell soll besser sein. |
Highlights | bisher: Izmir, die Gegend um Dalyan, Südostanatolien, Mardin, Cilo Mountains, Van See |
Wetter | Ab Gazianthep zunehmend wärmer. Wir geniessen es nun, im Dachzelt schlafen zu können. Abends aber meist angenehm und etwas windig. Das ändert sich wieder in Yüksekova und Van. Hier sind perfekte Sommertemperaturen und etwas kühlere Nächte. |
Kommentar | Türkei ist ein sehr abwechslungsreiches Reiseland mit extrem freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Zum leckeren Essen muss man nicht viel sagen. Die Inflation ist heftig, wird aber durch den günstigen Wechselkurs kompensiert. |
Link zum Artikel | https://asiabike.de/van-reise-2022/westtuerkei-canakkale-und-izmir/ |
Einreisedaten | erst sind wir in Georgien! |
Grenzübertritt | |
Route | |
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Highlights | |
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Warnungen | |
Link zum Artikel |
Einreisedaten | Das klappt leider nicht. Azerbaidjan öffnet die Grenze erst am 1.Sept. Das wird für die geplante Route zu spät! |
Grenzübertritt | |
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Link zum Artikel |
Einreisedaten | 8. Juli, 11.010 km |
Grenzübertritt | Grenze Sarpi, Mega LKW Stau, aber wir waren in einer Stunde durch. Vik musste zu Fuss durch das passenger terminal. Fahrzeugpapiere und Führerschein wurden verlangt. Personalausweis reicht. |
Route | Batumi – Zugdidi – Nakra – Mestia – Ushguli – Senaki – Kutaisi – Tblisi – Kazbegi – Sno Valley – Truso Valley |
Übernachtungstips | Der grosse Parkplatz beim Riesenrad in Batumi lohnt sich, Camper sind da willkommen. Unbedingt in Ushguli hinter dem Kloster, Mega Kulisse mit Gletscherblick. In Tblisi ist der Platz hinter der Kathedrale sehr gut. |
Geld | 1 € = 2,77 – 2,90 GEL (Lari) der Euro fällt leider weiter. |
Verkehr | deutlich chaotischer als in der Türkei und schlechte Strassen. |
Bus | hat in Tblisi eine neue Bordbatterie bekommen. Erste Gasflasche nach über 4 Monaten leer. Ansonsten schafft er es über alle Schotterpisten und durch alle Schlammlöcher (bisher) |
Leute | In Batumi und Tblisi sind extrem viele Russen. Die Georgier sind nicht ganz so kontaktfreudig, aber meist nett und hilfsbereit. Man merkt schon, dass viele Touristen im Land sind. |
Internet | SIM Internet unlimited Traffic 30 Tage bei Magti 30 Lari. |
Highlights | Ushguli |
Kommentar | |
Link zum Artikel | https://asiabike.de/van-reise-2022/georgien-die-erste-woche/ |
Einreisedaten | |
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