Westtürkei – Canakkale und Izmir

In der Türkei werden wir etwas mehr Zeit verbringen. Wir fahren nicht über Istanbul, sondern wenden uns zunächst der Westtürkei mit seiner schönen Küste zu. Die längste Hängebrücke der Welt reicht nun über die Dardanellen-Meerenge in der Türkei. Sie wurde am 18. März 2022 vom türkischen Präsident Recep Tayyip Erdogan in Betrieb genommen. Der Name der “Canakkale-Brücke 1915” soll an den Sieg des Osmanischen Reiches über die Alliierten in der Schlacht von Gallipoli erinnern. Alles ist also noch ganz neu und noch nicht vollständig fertig, Die Mautstation funktioniert jedoch perfekt und wir drücken 200 TL ab. Dafür können wir nun über die längste Hängebrücke der Welt rollen. Die Gesamtlänge beträgt 3869 Meter und verbindet Europa mit Asien.

Unser heutiges Ziel ist Canakkale. Die erste Nacht verbringen wir am Stadtrand neben einem Friedhof. Am folgenden Tag besorgen wir uns eine türkische SIM und suchen uns einen zentraleren Platz für die Erkundung der Stadt. Südlich eines neuen Parks stehen wir in einer Stichstrasse quasi direkt am Meer. Der 19.Mai ist ein Feiertag, wie wir erfahren. Heute feiert die Türkei den Staatsgründer Atatürk und den Beginn des türkischen Befreiungskrieges im Jahr 1919. Traditionell finden an diesem Tag im ganzen Land Sportveranstaltungen statt. Es ist richtig viel los und wir tauchen begeistert in das pulsierende Leben ein. Überall leckeres Essen, interessante Kneipen und noch viel mehr.

Am nächsten Tag fahren wir noch kurz im Werkstattviertel vorbei. Der hintere Stossdämpfer wird neu befestigt. Gut, dass ich die Ursache gefunden habe und nun einen klaren Auftrag erteilen kann. Hoffentlich ist das Geklapper nun vorbei. Die Schrauberaktion kostet 200 TL, also grade mal 12 Euro.

Wir verlassen die Stadt nach einem Mittagessen im Werkstattviertel. Die nette Bedienung ist in Deutschland aufgewachsen, aber vor 10 Jahren zurück in die Türkei gegangen. Im Saarland war es ihr zu langweilig. Entlang der Küste fahren wir heute noch bis Ayvalik, wo wir am Sarimsakli Beach schlafen.

Die nächste Station ist Izmir, bis dahin ist es jetzt nicht mehr weit. Izmir gilt als kleine Schwester von Istanbul, daher planen wir mal zwei Tage dafür ein. Wir werden nicht enttäuscht. Es gibt eine Altstadt mit riesigem Basar, eine schöne Promenade mit vielen Restaurants, einen Hügel mit Aussicht auf die Stadt, ein Ausgehviertel mit Clubs und Kneipen. Wir haben einen guten Parkplatz direkt am Konak Park. Kostet uns nur 90 TL für 48 Stunden. Nur die erste Nacht ist sehr laut, da wir ungünstig direkt am Zaun zur Stadtreinigung stehen, Und die werden nachts richtig aktiv mit ihrer Müllpresse.

Vor der Weiterfahrt gönnen wir uns noch ein türkisches Frühstück. Sehr zu empfehlen. Der angesagte Laden dazu ist das Tuzu Biberi direkt am Alcanzak Pier. Für 100 TL pro Person wird hier richtig aufgetischt und es ist alles superlecker.