Wieder an der Donau in Bratislava

In Budweis verbringen wir die Nacht auf dem Parkplatz vor dem Kulturzentrum. Ab zwei Uhr wird es endlich etwas ruhiger und die letzten Besucher der Veranstaltung dort verlassen den Parkplatz. Es ist sternklar und ziemlich frisch. Vik reicht der alte Schlafsack nicht, also kaufen wir kurzentschlossen am nächsten Morgen einen richtig guten Daunenschlafsack. Zufällig finden wir einen guten Outdoorladen und können auch den reduzierten Preis noch ein wenig nach unten verhandeln.

Kirche bei Telc

Es geht heute wieder über sehr schöne Landstraßen bei bestem Wetter weiter. Vor Telc machen wir einen Stop bei der auf einem Hügel gelegenen Kirche.. Wir fahren weiter bis Brno (Brünn), wo wir etwa zwei Stunden in der sehenswerten Stadt verbringen.

Kirche Peter und Paul in Brno

Brno

Dann geht es raus aus der Stadt und wir suchen uns einen schönen Spot zum Übernachten. Durch Zufall finden wir einen Aussichtspunkt an einem Kriegsdenkmal auf einem Hügel. Der Platz heißt Na Pamet / Novosady. Keine Sorge, die Panzersperren gehören zum Denkmal, wir sind nicht in der Ukraine.

Blick vom Schlafplatz

Mittlerweile ist Dienstag und wir fahren weiter Richtung Süden in die Slovakei. Kurz vor Bratislava tanken wir den Bus zum ersten Mal ganz voll. Der Liter Diesel kostet hier nur 1,69 €, da macht das doch richtig Spaß! Nebenan ist ein Lidl, also kaufen wir schnell noch ein paar Sachen für die Bordküche.

Bratislava gefällt uns auf Anhieb sehr gut. Wir parken nahe der Altstadt an der Donau und beschließen, heute hier stehen zu bleiben. Wir parken direkt vor dem Eingang einer Schule. Mal schaun, wie wir hier morgen geweckt werden. 🙂 Abends noch ein Bier auf dem Revolutionsplatz, hier ist ein Treffpunkt vieler junger Leute und es ist noch immer schön warm.

Festung in Bratislava
Blick auf die Stadt

Momentan sind wir fast ein wenig im Städtetour Modus, schon drei Städte mit B. Was kommt als nächstes, Budapest, Belgrad? Mal sehen. Im Prinzip sind wir ja noch in der Aufwärmphase, so richtig los geht es erst in Serbien, wo wir auch ein paar Naturparks ansteuern wollen. Das richtige Reisetempo (nicht Fahrgeschwindigkeit) müssen wir auch noch finden. Wir werden später darüber berichten.