Kunst und Natur

Wir verbringen die Nacht auf dem Parkplatz vor dem Stadtstrand. Morgens finden wir heraus, dass es hier doch ein sehr gutes freies WLAN gibt, das wohl nachts abgeschaltet war. Also erledigen wir nach dem Frühstück schnell noch ein paar Dinge im Internet und planen den Tag. Die Galerie Matice Srpske öffnet erst um 10, also haben wir noch etwas Zeit.

In der Dauerausstellung finden wir serbische Maler aus dem 17. und 18.Jahrhundert. Einige schöne Sachen dabei, aber mir persönlich zu viele Portraits. Im Erdgeschoss finden wir eine interessante Ausstellung zum Thema Migration in der Malerei. Ein sehr bekanntes Gemälde stammt von Paja Jovanovic, Migration of the Serbs, 1896. Nach knapp 2 Stunden haben wir alles gesehen und starten in den Natur-Teil des heutigen Tages.

Paja Jovanovic, Migration of the Serbs

Wir verlassen Novi Sad über die Strasse 21, die rauf in die Berge zum Nationalpark Fruska Gora führt. An einer Strassenkreuzung befindet sich das Besucherzentrum und von hier starten auch einige Wanderwege. Wir finden eine gute Tour auf outdooractive, die für eine kleine Trainingsrunde ausreichend ist. Wir haben ja schon Nachmittag, also passt diese dreistündige Wanderung perfekt. Durch einen wunderschönen Wald mit knallgrünen Frühlingsfarben geht es bergab durch eine kleine Schlucht bis zum Kloster Novo Hopovo. Schöne Fresken erwarten uns bei dem kurzen Besuch. Der Rest der Strecke geht wieder bergauf, vorbei an blühenden Sträuchern und über freie Flächen mit weitem Blick in die Ebene. Klar, dass wir hier ein paar Fotos mehr machen. Heute kommt zum ersten Mal auch das Stativ zum Einsatz.

Frühling im Naturpark Friska Gora

Vom Besucherzentrum aus führt eine kleine Strasse auf dem Bergkamm entlang fast durch den ganzen Park. Ein absoluter Traum mit vielen schönen Ausblicken. Nach ca. 25 km fahren wir runter ins Tal zur Donau.

Uns überfällt ein Heisshunger auf Cevapi, also fahren wir zurück nach Novi Sad, wo wir die vermutlich beste Adresse dafür schon kennen. Überhaupt fühlen wir uns schon fast zuhause hier in der Stadt. Es ist wieder ein Genuss. Anschliessend verbringen wir den Rest des Abends im Bus. Wir haben den perfekten Parkplatz direkt an der Flaniermeile beim Dunavska Park. Hier gibt es gutes WLAN und so geht schon wieder ein Artikel im Blog online.

Zum Schlafen fahren wir wieder zum Platz der ersten Nacht mit Blick auf Donau und Stadtkulisse. Nach dem nun schon zweiten schönen Sonnentag wird auch die Nacht nicht mehr so kalt. Hoffentlich können wir schon bald zu den Sommerschlafsäcken wechseln.

Ausblick am Rand des Parks

Am nächsten Morgen stehen wir wieder am Strand (genau,hier gibt es gutes WLAN). Wir kommen mit einer netten älteren Frau ins Gespräch, die lange in Mannheim gelebt hat und nach dem Tod ihres Mannes nun wieder hier lebt. Sie freut sich sehr, mit uns deutsch sprechen zu können und ist in ihrem Redefluss kaum zu bremsen… Danach verlassen wir endgültig Novi Sad mit dem neuen Ziel Tara Nationalpark.

* * *
Мы сегодня снова повстречались с Дунаем.
Кто кого преследует? Мы не знаем.
Мы через снег, ливень, мутный поток
Движемся прямо на юго-восток.

Здесь все мне знакомо. И я всех люблю заочно.
На слух, на память, до сантиметра точно.
Я во всех лицах узнаю лица своего детства.
А за соседним столиком мужчина напоминает отца.

Сегодня вдруг солнечно. Вдруг тепло.
Будто дождя того вовсе не было.
И деревья за ночь успели переодеться
И ворваться весною в холодное сердце.

Ивы спустили до земли косы,
Купают в пыли нежные волосы.
От реки по-летнему строится прохлада.
Скоро проснётся плющом обвитая ограда…

Скоро, млеющие от жары,
В тень запрячутся каменные дворы.
А мы к тому времени будем далеко,
На другом краю, куда не подашь рукой.

VH