Auf in den Iran !

Nun können wir endlich die letzte Etappe in der Türkei in Angriff nehmen, nachdem es nun volle drei Wochen hier geworden sind. Die Türkei ist wirklich groß und es gibt viel zu sehen. Gefühlt haben wir uns immer wie im Urlaub.

Von unserem Privatcamp am Van See fahren wir noch einmal nach Van rein, um Geld zu holen und eine Karte vom Iran zu kaufen. Letzteres scheitert leider. Über eine sehr schöne Bergstrecke fahren wir nun durch zwei Täler nach Esendere und machen unterwegs Stop an der Burg Hosap. Im nächsten Ort Baskale wird ein weiterer Stop fürs Mittagessen eingelegt. Cooler kleiner Ort auf einem kleinen Hügel. Im zentralen Kreisverkehr ist ein kleiner Park mit Atatürk Statue und einigen Sitzbänken angelegt. Hier kommen wir natürlich schnell mit einigen älteren Männern ins Gespräch und auch der Chai lässt nicht lange auf sich warten. Wir fahren heute noch bis Yüksekova, wo wir uns für die Nacht eine günstige Absteige für 30 TL suchen. Bei der Hotelsuche finden wir schnell neue Freunde. Hier kommen nicht viele Touristen hin. Der Besitzer eines Mobilfunkshops und sein Freund, dem ein lokaler Fernsehsender gehört, zeigen uns stolz ihre kleine Stadt aus ihrer ganz speziellen Sicht. Allein dabei trinken wir mindestens fünfmal Chai, für heute reicht es dann. Nach einer leckeren Suppe gehen wir dann noch der Musik nach und gelangen auf eine private Schülerfete in einem Cafe. Sehr lustig, aber es ist wohl gerade Schluss.

Am nächsten Morgen sind es dann nur noch 40 km bis zur Grenze, wo unser neuer Freund Hossein schon auf uns wartet. Es geht alles absolut reibungslos mit Visum und Carnet und nach etwa einer Stunde können wir melden: WIR SIND DRIN!!