Dubrovnik

Jetzt sind wir seit einer Woche unterwegs. Gefühlt sind wir schon recht weit und lange unterwegs, weil wir jeden Tag so viel erleben. Tatsächlich sind es erst 1600 km und bis jetzt ist auch noch wie Urlaub. Das schlechte Wetter haben wir jetzt hoffentlich für eine Weile mal hinter uns gelassen. Seit gestern nachmittag sind wir in Dubrovnik, der Perle der Adria. Zu Recht, wie ich schon bei meinem ersten Besuch vor drei Jahren festgestellt habe. In der Vorsaison ist noch nicht ganz so viel Rummel, obwohl einige Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen. Es gibt in der Neustadt auf einer Halbinsel einen schönen Campingplatz (Solitudo), wo wir die Zelte mal für zwei Nächte stehen lassen. Der erste Abend zeigt die Altstadt in traumhaften Licht, besonders nach einem ganz kurzen Gewitter mit etwas Regen. Wir gönnen uns ein leckeres Essen in einem der vielen guten Fischlokale und später das ein oder andere Bier, bevor wir mit dem Bus 6 wieder zum Camp fahren.

Donnerstag, 9.Mai – Wir frühstücken auf dem Weg zu Fuss in die Altstadt und laufen dann zu der Bar in den Felsen hinter der Stadtmauer (best view in town). Hier kann man von den Klippen aus ca. 15 Meter Höhe ins Meer springen, was auch prompt jemand tut (nicht von uns). Nach einer weiteren Fotorunde fahren wir zur Siesta zurück zum Camp. Direkt unterhalb gibt es auch einen kleinen Strand, die Sonne scheint und wir haben Internet überall hier, was will man mehr. Am Abend gehts nochmal in die Stadt und dann morgen weiter nach Albanien. Endlich Neuland, langsam beginnt das Abenteuer…