Teheran und die Wahlen

Freitag, 14.6.

Heute ist ein besonderer Tag. Erstens ist Freitag, zweitens wird heute im ganzen Iran gewählt. Wir erkunden ein wenig das südliche Stadtzentrum und besichtigen den Golestan Palace. Innen gibt es wirklich die geballte Pracht zu bestaunen, leider darf fast nirgends fotografiert werden. Anschliessend haben wir noch ein kurzes Gespräch mit einem Polizisten in Zivil, der wohl Heiko mit dem GPS gesehen hat. Kein Stress, wir dürfen weiterziehen. Mit der Metro fahren wir zum Laleh Park, wo normalerweise viele Studenten abhängen. Heute ist aber auch hier nichts los, es ist wohl zu früh, zu heiss und der falsche Tag. Nur einige Leute spielen Volleyball. Hier kommen wir mit einem Studenten ins Gespräch, der sogar deutsch spricht. Zurück zum Hotel und Siesta. Im Hotel Firouzeh haben wir gestern schom Marco und seinen Freund aus Holland getroffen, die zufällig auch hier wohnen. Wir waren schon seit der Türkei per Email in Kontakt.

Am Abend ziehen wir nochmal zum Essen los Die Stadt ist zumindest im Süden gespenstisch leer, kaum Autos auf den Strassen. Nur im Norden der City sind ein paar Leute shoppen und bei einigen Moscheen gibt es noch lange Schlangen vor den Wahllokalen. Die Wahl wurde wegen der grossen Beteiligung um fünf Stunden bis kurz vor Mitternacht verlängert. Schliesslich finden wir das Tandoor Restaurant in einer kleinen Seitenstrasse und geniessen ein super Abendessen. Auf dem Rückweg ist es immer noch sehr ruhig, aber vereinzelt scheinen schon einige Leute zu feiern, da die ersten Prognosen veröffentlicht wurden.