Die Teeplantagen von Rize

Wir fahren über Erzurum nochmal hoch ans Schwarze Meer und tauchen in die grüne Tee-Welt ein.

Wir lassen den Van See nun endgültig hinter uns. Ab Muş fahren wir die D 955 weiter durch die Berge, übernachten an einem kleinen Bach nahe der Strasse und fahren weiter nach Erzurum. Ein kleiner Rundgang durch die Stadt und Mittagessen. Erzurum ist eine Stadt mit viel Geld, hier bleibt vom Wintersport eine ganze Menge hängen. Aber auch jetzt ist es hier sehr lebendig. Wir wollen heute noch weiter und finden einen schönen Übernachtungsplatz in den Feldern bei Konursu. Hier sind wir noch nicht sehr hoch und die Nacht bleibt mild.

Am nächsten Morgen geht die kleine Straße gleich steil in die Berge rauf. Wir zweigen ab auf eine gute Schotterpiste, um nach Uzungöl zu gelangen. Unterwegs gibt es traumhafte Ausblicke und wir tauchen kurz mal in die Wolken ein. Wir machen Mittag in Uzungöl, einem idyllischen Touri-Dorf an einem kleinen See. Schon am Nachmittag erreichen wir das Meer und fahren noch bis Rize. Wir freuen uns über die 20 Grad hier, auch wenn es kurz ein paar Spritzer Regen gibt. Kurzer Spaziergang zur Orientierung, dann parken wir um auf den großen Parkplatz beim “Teeglass”. Hier stehen wir über Nacht.

Am nächsten Morgen noch diverse Einkäufe erledigen und dann fahren wir ein Stück weiter nach Haremtepe, wo wir Julia und Hendrik treffen wollen. Wir kennen uns aus Tblisi, wo wir aber nur kurz gequatscht hatten. Oben in den Dörfern mit den Teeplantagen gibt es nur sehr wenig Platz. Wir finden aber einen Weg neben einem Wasserhäuschen, wo wir uns später mit beiden Fahrzeugen hinstellen können, Wir erkunden ein wenig die Umgebung, trinken einen Tee bei einem der Teebauern und kochen dann gemeinsam. Der Abend bei uns im Bus vergeht wie im Fluge und wir schlafen in der Nacht bei leichtem Regen. Gutes Klima für den Tee…

Am nächsten Tag scheint die Sonne wieder und wir wollen noch ein wenig die Teeplantagen erkunden. Wir stehen optimal dafür, hoch oben und mitten in der schönen Bergwelt voller Tee. Wir machen eine große Runde um den Berg herum und kommen dabei an vielen schönen Aussichtspunkten vorbei. Am Nachmittag fahren wir nochmal nach Rize, um dort zwei Exemplare von den großen Fischen zu kaufen. Wir haben spontan entschlossen, heute abend gemeinsam zu grillen. Dazu haben wir uns einen Platz beim Sumela Kloster ausgesucht, das wir morgen dann besuchen wollen. Es wird schon recht frisch am Abend, aber unter den beiden Markisen ist es dann doch recht gemütlich. Der Fisch schmeckt ausgezeichnet, dazu gibt es Pellkartoffeln und Salat.

Heute laufen wir noch zum Kloster hoch. Die letzten Kilometer nimmt uns ein kleiner Truck hinten auf der Ladefläche mit. Das Sumela Kloster ist in den Berg gebaut, ein eindrucksvoller Anblick. Zurück geht es über die gesperrte Treppe. Diese führt direkt runter ins Tal und so erreichen wir schnell wieder unseren Parkplatz.

Wir müssen uns leider von den beiden schon wieder verabschieden. Julia und Hendrik wollen in der Gegend noch klettern gehen, wir fahren weiter zum Mittelmeer. Wir freuen uns schon auf Strand und Sonnenschein und werden von dort wieder berichten.