aktuelle Reiseplanung

Stand: 27. März 2022

In der letzten Zeit werden wir oft gefragt, wie weit denn die Reiseplanung fortgeschritten ist und wann wir wohin aufbrechen wollen. Jetzt sind wir schon im neuen Jahr und der Countdown läuft… Aus diesem Grund heute mal ein Artikel mit dem aktuellen Zwischenstand. Bekanntlich stecken wir ja mitten in einer Pandemie, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Die Reisemöglichkeiten ändern sich im Wochenrhythmus, Pläne werden gemacht und wieder verworfen. Letztendlich kann man nicht immer nur abwarten, sondern manche Dinge müssen etwas langfristiger geplant werden.

Fest steht, dass es im März 2022 losgehen soll und die Reise (Teil 1) bis maximal Januar 2023 gehen soll. Die ursprünglich geplante Route durch Russland und (mehrfach) durch Kasachstan wird eher schwierig, da zur Zeit die Grenzen für Overlander geschlossen sind. Russland hat sich mittlerweile komplett erledigt. Wir müssen kein Land bereisen, dessen komplett durchgeknallter Diktator friedliche Nachbarländer mit einem brutalen Angriffskrieg überfällt. Hoffentlich hat der Irrsinn bald ein Ende. FCK PTN!

Der erste Teil unserer Reise wird sich erstmal hauptsächlich in Europa abspielen. Aktuell ist angedacht, durch den Balkan nach Griechenland und die Türkei zu fahren. Erweitern könnte man die Route nach jetzigem Stand problemlos nach Georgien, Armenien und in den Iran. Eine weitere Option wäre, über das Kaspische Meer nach Kasachstan und dann den Pamir Highway zu fahren bis Kirgistan, falls das im Sommer möglich sein sollte. Das müsste aber auch in unseren Zeitplan passen, weil wir ja auch wieder zurück müssen.

update: Wir sind unterwegs.

Aktuell sieht es so aus: Die Landgrenze nach Azerbaidschan ist noch bis voraussichtlich Anfang Mai geschlossen. Die Einreise nach Kasachstan ist momentan über den Landweg nicht möglich. Auch in Tadschikistan sind die Landgrenzen momentan geschlossen. Aus diesem Grund besorgen wir erstmal keine Visa, da wir sie möglicherweise gar nicht nutzen können. Wir hoffen, das sich die Lage im Laufe des Frühjahrs noch weiter entspannt. Spätestens in der Türkei werden wir dann entscheiden, ob es weiter in Richtung Kasachstan / Pamir oder in den Iran gehen soll. Die notwendigen Visa werden wir dann in der Türkei beantragen. Eine Übersicht zu den aktuellen Visa Bedingungen findet sich hier.

In jedem Fall sollten die möglichen Routen locker für 1 Jahr reichen, denn wir wollen ja reisen und keine Rallye fahren. Dazu gehört auch, mal länger irgendwo zu bleiben, wo es uns gut gefällt.

Was schon erledigt ist

Jobs sind gekündigt
Probetour mit dem T4 nach Spanien
verschiedene Routen grob geplant (Excel und Karte auf dem Tablet)
verschiedene Finanzthemen erledigt (RV, ETF, P2P, Kreditkarten)
Thema Hausverwaltung vorbereitet, Nebenkostenabrechnungen 2020 erstellt
Bus fertig ausgestattet (Elektrik, Solaranlage, Trenntoilette, Gasgrill, Geschirr etc.)
Covid Impfungen aufgefrischt
Deutsche Krankenversicherungen sind umgestellt
Fülladapter für Gasflaschen gekauft
Postservice ist geklärt, ein netter Nachbar kümmert sich drum
zweiter Reisepass ist beantragt und abgeholt
Carnet de Passages machen wir nicht, im Iran ist auch bei Bedarf ein TIP möglich
Routenentscheidung: wir fahren nicht über Russland. Die Option Kasachstan/Pamir bleibt.
OSM Karten für Garmin runtergeladen und getestet
Auslands-Reise-Krankenversicherung ausgewählt
Nebenkostenabrechnungen 2021 erstellt
Bus Service (Ölwechsel, Zahnriemen, Check)
Packliste aktualisiert
Steuererklärung 2021 erstellt und abgegeben
neuen Schieber am Abwassertank eingebaut
ADAC Mitgliedschaft abgeschlossen
Trennvorhang für Bus fertiggestellt. Passt perfekt!
Pflanzen an Freunde verteilt
TÜV für den Bus gemacht, ABS Ring ausgetauscht
Reisedokumente auf Onlinespeicher aktualisiert
Notebook, Tablet, Handy vorbereitet, TotalCommander auf alle Androids, Test Bordnetz
Finanzen für Reise vorbereitet (Kartenkonten, Bargeld)
letzter Zahnarzttermin erledigt
Abschiedsessen im Syrtaki mit lieben Freunden
1 Gasflasche ausgetauscht
Mietvertrag für Wohnung erstellt und alles für Vermietung vorbereitet
Passat Werkstatt und TÜV erledigt
Passat abgemeldet und Batterie ausgebaut
Auslands-Krankenversicherung abgeschlossen
Abschiedsevent Samstag 26.03. 12:00 Uhr Parkplatz Bärenwiese (LB) und ABFAHRT !!!

Was noch zu tun ist

nichts mehr. Wenn jetzt noch was fehlt, egal.

Eine allgemeine Reiseprognose für 2022

Geht das überhaupt? Naja, nach zwei Jahren Corona Verwirrspiel lässt sich vielleicht schon die eine oder andere Voraussage treffen, aber alles ohne Gewähr… Was vor einiger Zeit noch vielgenutzte Routen waren, ist heute ein Chaos bestehend aus neuen Visa Regelungen, geschlossenen Grenzen, Einschränkungen und Verboten. Aber so langsam machen wir ja alle wieder Reisepläne, beugen uns über Kartenwerke und machen uns mit der immer noch schwierigen Situation vertraut. Hier also mal eine Zusammenfassung verschiedener Einschätzungen und Prognosen für das aktuelle Reisejahr.

Region / RouteEinschränkungenBemerkungen
Panamerikanische RoutegeringVon Alaska bis Argentinien war es immer schon einfach, da keine Visa, Carnets oder Guides erforderlich waren. Momentan sollte es möglich sein, von Kanada bis Ecuador überland zu reisen. Der Rest von Südamerika macht Anzeichen von langsamer Öffnung. Tests und Impfnachweise werden weiterhin erforderlich sein, Einschränkungen wie Maskenzwang und Ausgangssperren wird es zeitweise weiterhin geben.
ZentralasienhochDie meisten Länder sind per Flugzeug zu erreichen, das hilft uns Overlandern nur wenig. Die Landgrenzen nach Azerbaidschan, Kasachstan und Tadschikistan sind beispielsweise noch für Touristen geschlossen. Bei einer Verbesserung der Covid Lage ist hier mit weiteren Öffnungen zu rechnen. Ob das noch in 2022 passiert, ist ungewiss.
Europa – SüdostasienhochDer Konflikt in Myanmar blockiert die Verbindung nach Thailand. Eine Lösung ist vorerst nicht in Sicht. Die Null-Covid-Strategie Chinas macht es auch nicht einfacher, daher scheiden auch Alternativrouten erstmal aus. Die Landgrenze Pakistan-Indien ist geschlossen. Ansonsten gilt: Wer sich bis Nepal durchschlägt, kann von dort relativ gut per Luftfracht weiterkommen.
Trans AfrikahochDie politischen Konflikte in Äthiopien und im Sudan verhindern die Nutzung althergebrachter Routen. In Westafrika sind viele Grenzen noch zu, das beginnt schon mit Marokko. Durch die Vielzahl von Grenzüberquerungen war diese Route nie einfach. Es ist momentan nicht vorstellbar, ohne eine oder mehrere Verschiffungen weiterzukommen. Als Alternative starten einige gerade die Erkundung des schwarzen Kontinents von Südafrika aus.
RusslandhochEinmal in Russland, kommt man sehr einfach nach Osten voran, ohne ständig Grenzen queren zu müssen (eventuell Kasachstan). Die Landgrenzen sind momentan dicht. Eine einfachere Visavergabe war zwar versprochen, aber gleichzeitig wird politisch um die wechselseitige Anerkennung von Impfstoffen gepokert. Ausgang ungewiss. Aktuell aufgrund der Situation in der Ukraine keine Option mehr.
Naher Ostennoch hochDie Region war lange Zeit durch politische Konflikte und restriktive Grenzpolitik mehr als schwierig. Hier gibt es Anzeichen einer Verbesserung. Saudi Arabien hat (noch vor der Pandemie) das erste Programm für Touristenvisa gestartet und eine Landgrenze zum Oman geöffnet. Erste Reisende haben es geschafft, Syrien und den Irak zu durchqueren. Möglicherweise werden es dieses Jahr noch mehr.

Dinge können sich sehr schnell ändern, daher bitte immer aktuelle Informationen von verschiedenen Quellen einholen!

* * *
Прозрачная колодезная осень
Сменила лето, желтизной маня.
В моих далеких семь, а может, восемь
Найдется ли местечко для меня?

Я вспомню затуманенные парки,
Дождливые слепые города,
Как были высоки и гнуты арки…
Сейчас не то. А вот тогда, тогда!..

Стихийно пролетают мимо лица,
Пугая беспристрастностью огня.
У ваших ног, где так уютно спится,
Найдется ли местечко для меня?

Какие неразгаданные силы
Раскрасили весь мир и чувства все?
«Правей по трассе» – скажут старожилы,
Но я доверюсь левой полосе.

Поманит в даль безоблачную ветер –
Сорвемся вместе, голову сломя.
А на широком будущего свете
Найдется ли местечко для меня?