Wie wir unterwegs arbeiten

Arbeiten im Bus / Technik für Blog

Damit wir auf einer längeren Reise unterwegs arbeiten können (z.B. diesen Blog schreiben) gibt es einige technische Voraussetzungen, die ich in diesem Artikel beschreiben möchte. Das Setup hat sich zum Teil aus der Ausstattung des gekauften T4 ergeben, viele Änderungen und Verbesserungen habe ich auch nachträglich noch vorgenommen. Wir arbeiten derzeit nicht für Geld, d.h. wir müssen dazu keine längeren Pausen einlegen, um irgendwelche Aufträge abzuarbeiten. Eine kleine und flexible Nebentätigkeit könnten wir uns für die Zukunft schon vorstellen.

1) Ausstattung Bus

74 Ah Bordbatterie (Bleibatterie) unter Fahrersitz

Lademöglichkeit über Trennrelais (manuell abschaltbar)

Stromverteiler mit integrierten Sicherungen im Schrank

Anschluss für “Landstrom”, wird meist nur in der eigenen Garage genutzt. Darüber können beide Batterien geladen werden mittels eines eingebauten Ladegeräts. Eine 230V Steckdose gibt es im Bus.

Solaranlage 160 W für längere Standzeiten

Batteriecomputer mit Abschaltautomatik für separaten Lastausgang

WLAN Router fest eingebaut im Schrank, schaltbar über Schalterpanel

externe Antenne mit Verstärker für feste Montage an spezieller Halterung an Markise oder schnelle Einklemmlösung mit einem Stück Stoff (wenn Schiebetür offen)

diverse USB-Steckdosen für Stromversorgung vorne und hinten

4x 12-V-Steckdosen im Bus

2) Geräte

2 Smartphones
1 Tablet Android
1 Notebook Windows
1 Ebook Reader
2 spiegellose Fujifilm Kameras

Die Vernetzung der Geräte untereinander erfolgt über den Router. Über den Router können auch alle Geräte mit Internet versorgt werden. Dazu muss nur einmal der Router im externen WLAN angemeldet werden. Meist nutzen wir aber eine günstige SIM-Karte im Tablet mit Hotspot.

Auf freigegebene Ordner des PC können die anderen Geräte zugreifen, sofern sie im Bus-WLAN angemeldet sind. Als Software kommt auf den Android Geräten die App Total Commander zum Einsatz. Diese ermöglicht auch viele andere Aktionen:

  • Kopieren/verschieben von Dateien auf dem selben Gerät
  • Kopieren/verschieben von Dateien zwischen Geräten über Bus WLAN
  • FTP Zugriff auf externe Server per Internet
  • Dateiübertragung per direktem WLAN-Transfer zwischen Android Geräten

3) Arbeitsabläufe

Zur Zeit hat sich folgende Vorgehensweise als optimal ergeben:

  • Das Notebook ist alt und langsam, also nicht optimal für online arbeiten geeignet. Es eignet sich aber besser für Excel Dateien, schon wegen der Tastatur. Damit mache ich die Reiseplanung, Finanzen und schreibe ein kleines Reiselogbuch.
  • Blogartikel werden entweder online auf dem Tablet erstellt oder offline auf dem Notebook als Textdatei geschrieben.
  • Fotos werden täglich per WLAN direkt von der Kamera auf das Tablet übertragen.
  • Die Auswahl der Fotos erfolgt auf dem Tablet.
  • Fotos und Texte werden nach Erstellung des Artikels vom Tablet aus hochgeladen und im Blog veröffentlicht (WordPress).
  • einmal im Monat lade ich auch ein paar Fotos auf Instagram hoch (@berniemotorbiketravels). Dazu nutze ich die bereits verkleinerten Bilddateien von WordPress. Die Instagram Seite ist daher nie ganz up-to-date.